Im Zuge eines Partnerschaftswechsels unseres Kleideranbieters standen wir vor der Frage, was wir mit den vielen, zum Teil noch sehr gut erhaltenen Winterjacken, machen könnten. Unsere ehemalige Einsatzleiterin in Samedan, Jeannine Maillard, war die Antwort darauf.

Im Jahr 2017 hat Jeannine das Hilfswerk Swiss Hopes Sherpa in Nepal gegründet. Zusammen mit ihrem Kollegen Pasang Rinji Sherpa nimmt sie konkrete Projekte in Angriff und begleitet diese jeweils von der Planung bis zur Fertigstellung. Vor allem im Bergdorf Chheskam, welches 35 Km südlich des Mount Everest liegt, hat sie bereits einige tolle Projekte auf die Beine gestellt. Folgende Beispiele sind nur wenige davon:

  • Familienhäuser konnten gebaut werden
  • Die sanitäre Anlage der Schule wurde erneuert
  • Neue Klassenzimmer, eine Schulbibliothek und sogar ein Computerzimmer konnten errichtet werden
  • Der Sportplatz, welcher dem Strassenbau zum Opfer gefallen ist, wurde an einem anderen Standort wieder aufgebaut
  • Es wurde ein Lehrer eingestellt welcher regelmässig Weiterbildungen absolvieren kann

Ein weiteres Projekt in naher Zukunft soll die Wasserversorgung im Bergdorf verbessern.

Um auf unsere Jacken zurück zu kommen - Ende 2021 war es dann endlich soweit und unsere gut 75 ausgemusterten Winterjacken durften ihre Reise nach Nepal antreten. Es ist nicht so einfach fast 100 kg an Winterjacken von der Schweiz nach Nepal zu schicken, so dass keine grossen Zollgebühren anfallen und wir auch sicher sein konnten, dass diese am richtigen Ort ankommen werden. Jeannine hat diese Herausforderungen zusammen mit ihrer Reise nach Nepal perfekt gemeistert und wir sind sehr dankbar, dass unsere ehemaligen Jacken nach einer langen Reise ihr neues Zuhause in Chheskam, Nepal gefunden haben.

Vielen herzlichen Dank Jeannine und weiterhin ganz viel Erfolg bei deinen Projekten!

Auszug Reisetagebuch Jeannine - red jackets

Unsere Helikopterbasen

Wir sind immer in Ihrer Nähe


Swiss Helicopter ist an 15 Standorten in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein für Sie da.
Mit unserer modernen Flotte bieten wir eine maximale Verfügbarkeit. Wir setzen auf Schweizer Präzision und Professionalität, kompetenten Service und Verlässlichkeit in allen Bereichen.

Rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie.

Standort-Hauptsitz DE

Hauptsitz Chur
Swiss Helicopter AG
Hartbertstrasse 11
CH-7000 Chur

Mitglied Schweiz Tourismus Swiss Helicopter since 2012
Login