Anlässlich der Mai-Geschäftsleitungssitzung hat die Geschäftsleitung die Bioenergie Frauenfeld AG besucht. In einer rund 90 minütigen Führung wurde den Teilnehmern ein spannender Einblick in die Herstellung von Biogas und Pflanzenkohle gewährt.
In Frauenfeld haben die Energie 360° AG und die Schweizer Zucker AG gemeinsam ein klimapositives Holzheizkraftwerk realisiert.
Im Holzheizkraftwerk wird Biomasse, in Form von Restholz, aus der Region mittels Pyrolyse in biologische Pflanzenkohle umgewandelt. Das dabei entstehende Biogas kann anschliessend in erneuerbare Energie umgewandelt werden. Der produzierte Ökostrom wird ins Stromnetz eingespeist und die Wärme wird als erneuerbare Energie der Zuckerfabrik «Schweizer Zucker» und dem Wärmeverbund «Thurplus» zugeführt. Die aus dem Verarbeitungsprozess entstandene Pflanzenkohle wird in verschiedenen Branchen (z.B. Bau und Landwirtschaft) eingesetzt und kann direkt ab Werk in Frauenfeld bezogen werden.
Details zum Herstellungsprozess der Pflanzenkohle sind direkt auf der Homepage von Bioenergie Frauenfeld verfügbar.
Der Geschäftsleitung der Swiss Helicopter AG ist es wichtig, sich in der Thematik der Nachhaltigkeit stetig weiterzubilden und vorauszugehen. Mit dem Besuch der Bioenergie Frauenfeld wurde auch gleich eines von uns unterstützten Projekte durch unseren Partner Carbonfuture besucht. Carbonfuture ermöglicht es, solche Projekte umzusetzen und gleichzeitig die Nachverfolgbarkeit und Transparenz der Produktion sicherzustellen.
Swiss Helicopter bezieht bei Carbonfuture Zertifikate für die CO2-Kompensation von Helikopterdienstleistungen. Ein Grossteil dieser Zertifikate stammt von produzierter Pflanzenkohle der Bioenergie Frauenfeld.