Kürzlich konnten die beiden Helikopterpiloten Jan Krčil aus Tschechien (links im Bild) und Tomas Kika aus der Slowakei ihre Gebirgslandeausbildung bei Swiss Helicopter erfolgreich abschliessen. Die beiden Piloten verfügen bereits über einen grossen Erfahrungsschatz und haben sich dazu entschlossen, diesen für anspruchsvolle Landungen im Gebirge zu erweitern.
In der Schweiz ist anders als in sonstigen Ländern für Landungen über 1‘100 Meter über Meer eine Gebirgslandeausbildung vorgeschrieben. Diese Ausbildung ist im nationalen Recht verankert und geniesst weit über die Schweizer Landesgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf. Wir sind stolz darauf, dass in regelmässigen Abständen auch ausländische Pilotinnen und Piloten auf das grosse Know-how unserer erfahrenen Fluglehrer setzen und wir ihnen die Gebirgsfliegerei mit allen damit verbundenen Praktiken beibringen dürfen.
Das Fliegen im Hochgebirge kann sehr anspruchsvoll sein. Damit Pilotinnen und Piloten stets die richtigen Entscheidungen treffen, ist zusätzliches Training von grosser Wichtigkeit. Dies deshalb, weil die Leistung des Helikopters in grosser Höhe deutlich geringer ist als in tieferen Lagen. Sich schnell ändernde Wetterbedingungen und aufwirbelnder Schnee können Flüge im Gebirge zusätzlich erschweren. Mit der hochprofessionellen Gebirgslandeausbildung leistet Swiss Helicopter über die Landesgrenzen hinaus einen wertvollen Beitrag zur Pilotenausbildung und damit zur Flugsicherheit.
Rückblickend hält Tomas Kika fest: "In die Schweiz zu kommen und die Möglichkeit zu haben, in den Bergen meine Pilotenfähigkeiten zu erweitern, war eine fantastische und unverzichtbare Erfahrung. Nicht nur wegen den atemberaubenden Schweizer Alpen, sondern vor allem dank des professionellen Teams von Swiss Helicopter, das uns das Gefühl gegeben hat, zu Hause zu sein und uns seine wertvolle Erfahrung durch ein sehr solides Trainingsprogramm weitergegeben hat."
Wir gratulieren Jan und Tomas zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen den beiden mit ihrem neu erlangten Wissen weiterhin viel Erfolg im Cockpit und allzeit happy landings.
Weitere Informationen zur Gebirgslandeausbildung MOU(H)