Stolz stellen wir Ihnen unser erstes Kinderbuch vor. Tobi und seine Kollegen erleben spannende Geschichten aus dem Alltag der Helikopterfliegerei. Der Autor Christian Schindler lebt in Bürglen im Kanton Uri. Seit 12 Jahren arbeitet er in unserer Unternehmung auf der Basis Erstfeld, davon fünf Jahre als Pilot.
 
Christian „Chrigel“ – wie kommt man auf die Idee, ein Kinderbuch zu machen?
Da es auf dem Markt keine Kinderbücher zu kaufen gibt, die real den Job von Pilot, Flughelfer und Mechaniker beschreibt und der Helikopter wie ein Helikopter ausschaut habe ich mich entschlossen einen Versuch zu starten.

Was sagen deine Kinder dazu, dass ihr Papi ein eigenes Buch entworfen hat?
Unsere Kinder waren von Anfang an voll dabei. Sie kannten die Story von Anfang an, und spielten diese auch mit den Playmobil-Helikopter nach. Sie präsentieren es stolz ihren „Gspändli“.

Wie lange hat es gedauert von der ersten Idee bis zur fertigen Umsetzung?
Von der ersten Idee bis zum Endprodukt waren es sicher zwei Jahre. Wenn ich aber zurückschaue von den ersten Illustrationen zum fertigen Buch brauchte ich diese Zeit auch um den richtigen Stil der Bilder zu finden.
 
Hast du ein spezielles Anliegen mit deinem Buch?
Ich hoffe ich kann damit viele Kindergesichter zum Strahlen bringen.
 
Warum heisst der Pilot nicht so wie du?
Ich wollte einen einfachen Namen den Kinder einfach und gut aussprechen können.
 
Warst du schon immer kreativ oder ist das ein Talent, das du erst jetzt entdeckt hast?
Als Kind hatte ich schon immer gerne gezeichnet. Aber ein solches Projekt ist schon neu für mich.
 
Wolltest du schon immer Pilot werden? Was gefällt dir am besten an deinem Beruf?
Ja ich wollte schon immer Helikopterpilot werden. Wenn ich fliege, fühle ich mich frei. Ich fliege gerne und geniesse es. Die Vielseitigkeit der Einsätze, die wir mit dem Helikopter fliegen, machen das Ganze interessant. Die Arbeit als Pilot in unserer Alpenwelt zu erledigen ist für mich ein Privileg.
 
Und eine letzte wichtige Frage, Chrigel: Wie lange müssen wir auf eine Fortsetzung warten?
Momentan ist kein weiteres Buch geplant, aber wer weiss ...
 
Lieber Chrigel, wir danken dir für das wunderschöne Kinderbuch und freuen uns, wenn wir viele Kinder damit begeistern können. Herzlichen Dank für das Interview.
 
Für alle, die wir jetzt neugierig gemacht haben – hier geht’s direkt zur Buchbestellung.



Unsere Helikopterbasen

Wir sind immer in Ihrer Nähe


Swiss Helicopter ist an 14 Standorten in der ganzen Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein für Sie da.
Mit unserer modernen Flotte bieten wir eine maximale Verfügbarkeit. Wir setzen auf Schweizer Präzision und Professionalität, kompetenten Service und Verlässlichkeit in allen Bereichen.

Rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie.

Standort-Hauptsitz DE

qHauptsitz Chur
Swiss Helicopter AG
Hartbertstrasse 11
CH-7000 Chur
Login